Tel: 0221 / 97139648



Baumgräber

Die Baumbestattung, bei der die Urne eines Verstorbenen am Fuße eines Baumes beigesetzt wird, wird immer häufiger als Bestattungsform gewählt. Es ist eine beliebte Alternative zum herkömmlichen Urnengrab, besonders für Menschen, die Ihre Angehörigen in einem naturnahen Umfeld bestattet wissen möchten.

Die Möglichkeit hierzu gibt es schon länger in Friedwäldern oder im Ruheforst, aber inzwischen auch auf vielen Städtischen Friedhöfen. In Köln, wo diese Bestattungsart „Baumwahlgrab“ heißt, gibt es auf dem Nordfriedhof, sowie auf dem Ostfriedhof, Felder, auf denen dies möglich ist.

Hier kann man, ebenso wie bei herkömmlichen Grabarten, seinem Angehörigen ein kleines Denkmal setzen. Dies kann ein Findling oder ein kleiner gebrochener Fels sein, Steine die eine natürliche Form aufweisen und daher sehr gut in das naturnahe Umfeld passen.

Es dürfen aber auch handwerklich bearbeitete Einzelstücke angefertigt werden, so daß hier der gestalterischen Formgebung im Grunde keine Grenzen gesetzt sind.